Sozialpädagogische Familienhilfe

Sozialpädagogische Familienhilfe (SpF) biete ich in Rapperswil-Jona und Umgebung an.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SpF) ist eine aufsuchende Form der Hilfe zur Erziehung, die Familien in herausfordernden Lebenslagen über eine begrenzte Zeit hinweg unterstützt. In der Regel läuft die Anmeldung über eine Fachstelle. Informiere dich bei deinem Wohnort über Unterstützungsmöglichkeiten für Familien.

Ziel der Sozialpädagogischen Familienhilfe ist die Stärkung der Eltern und des Familiensystems sowie die Erweiterung von Erziehungskompetenzen. Sie orientiert sich am Kindeswohl und erfolgt innerhalb einer engen Begleitung und Betreuung der Familie in ihrem häuslichen Umfeld. Sie gibt Hilfe zur Selbsthilfe.

Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein aktiver und selbstverantwortlicher Prozess. Er beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen.

Die Begleitung und Betreuung orientiert sich an den gemeinsam festgelegten Zielen, ist jedoch prozessorientiert, sodass bei Bedarf die Ziele neu vereinbart werden können. Sie ist geprägt durch meine pädagogische Haltung, den systemischen Ansatz, den reduktiven (Bindungs- und Bedürfnisorientierten) Erziehungsstil und den Ansatz der systemischen Neuen Autorität (nach Lemme und Körner). Dies entspricht auch dem Sinne des Kinderschutz Schweiz. Darüber hinaus sind mir auch weitere erzieherische Ansätze bekannt, sodass ich individuell in den Familien beratend tätig sein kann.

Die Häufigkeit der Hausbesuche hängt von der Komplexität der Problematik ab und wird zu Beginn der Hilfe vereinbart. Der Preis für eine Stunde beträgt 135 Franken. Nach einem Erstgespräch erstelle ich eine entsprechende Offerte, und wir besprechen das weitere Vorgehen.

Ziel der Sozialpädagogischen Familienhilfe ist es immer so kurz wie möglich, jedoch auch solange wie nötig in einer Familie zu sein. Ein offener und transparenter Umgang mit den Familien und allen Beteiligten ist mir persönlich in der Zusammenarbeit sehr wichtig.

Gerne dürfen sie mir für eine unverbindliche Abfrage meiner Ressourcen eine E-Mail schicken oder versuchen mich telefonisch unter 076 680 84 57 zu erreichen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Erstgespräch direkt über den Kalender zu buchen.